Weshalb KMU vermehrt auf Managed IT Services setzen

Managed IT Services: Vorteile (Benefits) | Zürich

Eine effiziente und wirkungsvolle Unternehmens-IT ermöglicht einem KMU, sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren und sich um das Wachstum zu kümmern anstatt sich laufend mit IT-Themen zu beschäftigen. Gleichzeitig ergibt sich durch den Einsatz von Managed IT Services ein deutlicher Mehrwert für das KMU der letztlich zu einer gesteigerten Wettbewerbsfähigkeit führt.

KMU, die auf die Dienstleistungspalette von Managed IT Services setzen statt eigene IT-Ressourcen zu beschäftigen oder simples IT-Outsourcing zu nutzen, sichern sich eine Reihe von Vorteilen. Diese unterstützen das Kerngeschäft des KMU.


Aufgaben von Managed IT Services

Die Komplexität in diesem Bereich der Unternehmens-IT steigt laufend. Expertenwissen ist insbesondere bei der Cyber Security und der sich laufend ändernden Bedrohungslage gefragt, doch dies kann gerade ein KMU teuer zu stehen kommen: Eine eigene IT-Abteilung mit Fachpersonen zu besetzen oder einen IT-Spezialisten anzustellen, der sich möglicherweise nur teilweise mit dem Thema beschäftigt, ist eine kostspielige Angelegenheit. Der akute Fachkräftemangel der derzeit in der IT-Branche herrscht, macht zudem die Rekrutierung passender Spezialisten zu einer langwierigen Aufgabe.

 

Ein Anbieter von Managed IT Services ist hierzu die fachlich sichere Alternative, die immer dann Ressourcen liefert, wenn sie gebraucht werden. Dieser Anbieter betreut Software und die gesamte IT-Infrastruktur des KMU. Er setzt sie so auf, dass sich die Unternehmensführung keine Gedanken zur IT-Sicherheit machen muss. Einmal aufgesetzt, sorgt der IT-Services-Anbieter für die laufende Aktualisierung und Inventarisierung sämtlicher Komponenten – dazu gehören insbesondere auch die zeitnahe Einspielung von Updates für Software- und Hardware-Elemente sowie ein Datensicherungs- und Wiederherstellungsprozess der dem Geschäftsmodell und den Anforderungen des jeweiligen KMU gerecht wird.

Das sind die Mehrwerte von Managed IT Services für KMU

  • 24-Stunden-Monitoring
    Innerhalb des KMU sind alle Prozesse und Funktionen auf gut funktionierende IT-Systeme abgestimmt. Der externe Partner trägt wesentlich dazu bei, die laufende Betriebsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Unternehmens-IT sicherzustellen.

Während der Unternehmer an einer neuen Entwicklung tüftelt oder bisher unbekannte Vertriebskanäle entdeckt, kümmert sich ein Managed IT Partner um das Monitoring der Systeme. Noch bevor das Warenwirtschaftssystem nicht mehr mitspielt oder der Webshop keine Aufträge mehr annimmt, läutet bei ihm die Alarmglocke. Der Anbieter von IT Services ist auf das Entdecken und Lösen von Fehlern vor deren Eintritt spezialisiert. Er kann eine sogenannte «Downtime», die oft eine wesentliche Störung im Betriebsablauf verursacht, in den meisten Fällen verhindern.

  • Proaktiver Beseitigung von potenziellen Risiken
    Veraltete Geräte, auslaufende Software-Lizenzen, nicht eingepflegte Updates, zur Neige gehender Speicherplatz – die Liste mit möglichen Störenfrieden aus dem IT-Bereich ist lang. Nur zu leicht lässt sich ein Termin, ein Vertrag oder der Zusammenhang zwischen verschiedenen Systemen übersehen. Plötzlich kann ein aktualisiertes System nicht mehr mit der gängigen Version einer integrierten Software kommunizieren. Auf diese Weise wird die interne IT-Abteilung oder ein nebenamtlich für die IT verantwortlicher Mitarbeitender schnell ungewollt zur Feuerwehr, anstatt sich mit der Weiterentwicklung und Verbesserung der Unternehmensleistungen und -resultate zu befassen.

    Für einen guten Managed IT Services Partner ist es hingegen das tägliche Brot, die IT-Prozesse seiner Kunden so aufzusetzen, dass potenzielle Risiken nicht zu Störungen werden. Er hat den Hintergrund und das Wissen, Risiken vorzubeugen, anstatt diese ständig beheben zu müssen. 
  • Zugang zu neuesten Technologien 
    Mit einem kompetenten, sich ständig weiter entwickelnden Managed IT Service Partner kommen automatisch laufend neue Inspirationen und innovative Lösungen zum Kundenunternehmen. Der IT-Experte macht sich die neuesten Technologien zu eigen und hat möglicherweise bereits Zugang zu einem Nutzungsvertrag, etwa für eine professionelle Cloud-Lösung. Der Preis pro Cloud-Nutzer wäre für ein kleines Unternehmen allein oft nicht attraktiv genug. 
  • Kosteneinsparungen bei der hauseigenen IT
    Das eigene KMU versteht zweifellos sein Kerngeschäft – sei es die Herstellung von Maschinen oder der Verkauf von medizinischen Produkten. In diesem Bereich kann es wirtschaftlich arbeiten und auf Qualitäts- oder Kostenbasis Wettbewerbsvorteile erzielen. Wenn es aber um das Fachgebiet IT geht, ist der externe Managed IT Partner mit seiner Spezialisierung kosten- und zeitmässig effektiver. Auch steigen die Planbarkeit und Transparenz der IT-Kosten deutlich.

In Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen leistet die IT in vielen Fällen einen wichtigen Beitrag zu unterstützenden oder strategisch bedeutenden Prozessen. Ebenso wie in den Abteilungen Finanzen oder Facility Management möchten KMU immer häufiger auf eine eigene interne IT verzichten, um keine eigenen Ressourcen zu binden. Diese Entscheidung ist mit Managed IT Services risikofrei umsetzbar. Ein zuverlässiger und kompetenter Partner kann die IT-Aufgaben des Unternehmens meist günstiger wahrnehmen. 

  • Steigerung der Produktivität des Personals für das Kerngeschäft
    Hat ein Mitarbeiter nach den Sommerferien sein Passwort vergessen, steht ein umfangreiches Update im Betriebssystem an oder verlangt das wachsende Geschäft nach einer erweiterten IT-Infrastruktur? Vor allem für KMU bedeutet es eine grosse Erleichterung und Ressourcenersparnis einen zuverlässigen Partner zur Seite zu haben.

Die Maschinenbauingenieurin soll sich lieber um die Verbesserung des Produktionsverfahrens kümmern anstatt Zeit wegen eines vergessenen Passworts zu verlieren. Mitarbeitende in der Administration konzentrieren sich besser auf Wege zur Vereinfachung der Verwaltung im Unternehmen, als ein Software-Update zu administrieren. Und die Verkaufsabteilung soll lieber Kunden treffen, anstatt sich für das CRM-Projekt mit der IT auseinanderzusetzen. Ein kompetenter und zertifizierter Partner für Managed IT Services, der sein Geschäft gut kennt, gibt Unternehmen diese Freiheit.

  • Problemloser Einbezug von externen IT-Strukturen und -Komponenten
    Welche Hardware, Programme und Systeme miteinander kommunizieren können und welche nicht, ist ein Fachgebiet für sich. Es kann Firmen wertvolle Zeit im Vertrieb kosten, wenn Aussendienstmitarbeitende das CRM nicht auf ihrem mobilen Endgerät beim Kunden pflegen können, sondern dafür einen Bürotag am PC einlegen müssen. Ein Anbieter von Managed IT, der alle Stränge in der Hand hat, bringt die verschiedenen IT-Ressourcen im Unternehmen dazu, miteinander zu sprechen. Lokal installierte Programme und Cloud-Lösungen kann er verbinden, ohne dass der Betrieb dafür Mitarbeitende teuer ausbilden muss. Soll das Intranet auch auf dem Smartphone zu sehen sein, kann dies ein kompetenter IT-Partner für Managed Services mit den dazu notwendigen Sicherheitsvorkehrungen jederzeit möglich machen.
  • Beratung des KMU zu Fragen rund um die IT-Infrastruktur
    Ein kompetenter Anbieter von Managed IT Services berät ein KMU auch zu wichtigen Entscheiden rund um die IT-Infrastruktur. Er ist in der Lage, aus dem Geschäftsmodell des KMU eine Analyse zu den Chancen und Risiken zur einzusetzenden IT vorzunehmen. So kann er KMU etwa bei der Wahl zwischen Cloud- oder On-Premises-Umgebungen (lokal installierte IT vor Ort beim KMU) unterstützen und danach die passende IT-Hardware oder den geeigneten Cloud-Anbieter vorschlagen.

 

Unternehmens-IT: Treffsichere Partnerwahl für Managed IT Services

Titelbild: Shutterstock.com

Themen: Managed IT Services
Autor: Philipp Hollerer | 31.07.2018 | 15:03
Philipp Hollerer
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