Verschiedenen Typen von Lösungen für Cloud Computing (IT Rechenwolken) liefern heute eine Fülle von IT-Dienstleistungen «aus der Steckdose». Für den Einsatz von Cloud-Computing in einer KMU wird in den meisten Fällen zwischen Public, Private und Hybrid Cloud unterschieden.
Welcher Typus für das eigene Unternehmen geeignet ist, hängt weitgehend vom Geschäftsmodell und den entsprechenden Anforderungen an die IT-Infrastruktur ab:
Public Cloud
Bei diesem Typus mietet das Unternehmen vom Service-Anbieter die IT-Infrastruktur. Die Cloud-Dienste werden über ein gemeinsam mit anderen Unternehmen genutztes Rechenzentrum durch virtualisierte Server (auf Software basierende Server) erbracht. Der Vorteil einer Public-Lösung liegt in den vergleichsweise tiefen Betriebskosten. Sie eignet sich insbesondere für KMU, die ihre IT-Infrastruktur jederzeit rasch und unkompliziert an ihren Bedarf anpassen möchten.
Private Cloud
Auch bei der Private-Lösung wird die IT-Infrastruktur vom Unternehmen über ein Mietmodell genutzt. Dabei wird die IT auf das Unternehmen massgeschneidert und die Hardware wird nicht mit anderen Unternehmen gemeinsam genutzt, sondern steht exklusiv dem eigenen
KMU zur Verfügung. Der Hardware-Server befindet sich entweder im eigenen Unternehmen oder im Rechenzentrum des Cloud-Anbieters. Private Clouds eignen sich vor allem für KMU mit erhöhten Datenschutzanforderungen.
Hybrid Cloud
Die Hybrid-Variante kombiniert eine Public-Cloud-Lösung mit einer Private-Cloud-Lösung oder mit lokalen Servern. Je nach Bedarf wird ein Teil der Unternehmensdaten in einer der Clouds verarbeitet oder nur innerhalb des eigenen Unternehmens im internen Netzwerk. Hybrid Clouds werden vor allem von KMU genutzt, die ihre IT-Infrastruktur jederzeit rasch und unkompliziert an ihren Bedarf anpassen möchten und erhöhte Datenschutzanforderungen oder hohe Anforderungen an die Cyber Security erfüllen müssen
Um die passende Cloud-Variante zu evaluieren, empfiehlt es sich, einen IT-Experten beizuziehen oder einen ausgewiesenen Anbieter von Managed IT Services zu konsultieren.
Titelbild: Shutterstock