Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels entwickelt sich die IT-Infrastruktur zu einem immer wichtigeren Faktor des Employer Brandings. Mit gezielten Dienstleistungen unterstützen Managed IT Services KMU bei der Umsetzung einer IT, welche die Bedürfnisse von Arbeitnehmenden und Unternehmen erfüllt.
Die IT-Umgebung in Unternehmen spielt immer häufiger eine Rolle im Entscheidungsprozess von Stellenbewerberinnen und -bewerbern. Besonders junge Arbeitnehmende erwarten heute eine reibungslos funktionierende und moderne IT-Infrastruktur, welche sie bei der Arbeit optimal unterstützt. KMU sind daher gefordert, ihre IT auf die Bedürfnisse von bestehenden und künftigen Mitarbeitenden auszurichten. Dazu gehören einerseits zuverlässige Hardware, andererseits praktische Zusammenarbeitstools wie etwa Microsoft 365 und Microsoft Teams.
Employer Branding: Die IT-Infrastruktur als Entscheidungskriterium
Das Employer Branding widerspiegelt, wie bestehende und potenzielle Mitarbeitende ein Unternehmen wahrnehmen. Ein ausgezeichnetes Employer Branding fördert die Arbeitgeberattraktivität eines Unternehmens am Markt. Es steigert die Chancen, dass sich qualifizierte Mitarbeitende bei einer Firma bewerben und dort arbeiten möchten. Besonders in Zeiten von starkem Fachkräftemangel ist ein attraktives Employer Branding ein wichtiges Instrument für kleine und mittlere Unternehmen. Eine immer wichtigere Rolle spielt dabei mittlerweile die Qualität der IT-Infrastruktur: Sie gehört nachweislich zu einem zentralen Beurteilungskriterium von Arbeitssuchenden und sie kann durchaus eine tragende Rolle bei der Entscheidung über ein Arbeitsverhältnis spielen – positiv wie auch negativ. Die IT beeinflusst damit nicht nur den Erfolg einer Firma am Arbeitsmarkt, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit und Zufriedenheit ihrer bestehenden Mitarbeitenden.
Im Zuge der Digitalisierung legen Angestellte immer mehr Wert auf gut implementierte und professionelle IT-Systeme. Gerade in KMU, wo knappe Ressourcen für den Aufbau und den Betrieb einer effizienten IT-Infrastruktur zur Verfügung stehen, bieten IT-Dienstleister vielversprechende Möglichkeiten. Ein Anbieter von Managed IT Services (Managed Service Provider oder MSP) bringt beispielsweise die notwendigen Voraussetzungen mit, um die Unternehmens-IT optimal auf die Erwartungen und Bedürfnisse von potenziellen und aktuellen Mitarbeitenden auszurichten. Damit unterstützt er Firmen beim Aufbau ihrer Arbeitgebermarke und fördert die Loyalität der Angestellten.
Wie unterstützen Managed IT Services Employer Branding?
Die Funktionstüchtigkeit der IT am Arbeitsplatz ist ein entscheidender Faktor für die Produktivität der Mitarbeitenden. Mit der zunehmenden Verbreitung von mobilen Arbeitsformen und Home-Office, spielen IT-Systeme auch für eine effiziente Teamarbeit eine immer wichtigere Rolle. Tools wie Microsoft 365 unterstützen beispielsweise die Zusammenarbeit, die Kommunikation oder die Planung bzw. Organisation von Abläufen und Aufgaben – aber nur dann, wenn sie richtig implementiert und verwaltet werden.
Die Realität zeigt, dass die Mehrheit der Angestellten heute von einer funktionierenden IT abhängig sind. Das Auslagern der IT-Infrastruktur an einen kompetenten, professionellen und engagierten IT-Dienstleister mit Managed IT Services bietet daher gerade für KMU bedeutende Vorteile:
1. Moderne und skalierbare Infrastruktur
Im Arbeitsalltag verlassen sich Angestellte auf eine moderne, leistungsfähige und verfügbare IT-Umgebung: Büro- und Home-Office-Arbeitsplätze müssen mit den notwenigen Tools ausgestattet sein, es sollte stets ausreichend Cloud- und Arbeitsspeicherplatz vorhanden sein, eine Collaborations-Software wie Microsoft Teams sollte die digitale Zusammenarbeit unterstützten und jeder Mitarbeitende braucht jederzeit Zugriff auf die notwendigen Werkzeuge und Ressourcen. Die Verfügbarkeit der IT-Systeme ist eine wichtige Voraussetzung für die effiziente Arbeit in einem KMU.
In Branchen, die dynamischen Veränderungen durch Wachstum, Umstrukturierungen oder Marktentwicklungen ausgesetzt sind, muss die IT darüber hinaus in der Lage sein, sich flexibel an den sich ändernden Bedürfnissen eines KMU auszurichten. Managed IT Services bieten KMU diese Flexibilität, denn dank skalierbaren Leistungspaketen erlauben sie es, IT-Systeme jederzeit bedarfsgerecht anzupassen. Sie garantieren so eine optimale Auslastung, ohne dass Mehrkosten aufgrund ungenutzter Ressourcen auftreten.
2. Mehr Produktivität und Effizienz
Mitarbeitende in KMU sind auf reibungslos funktionierende IT-Systeme angewiesen, damit sie ihre Aufgaben effektiv und zeitnah erledigen können. Dazu gehören zum einen effektive Zusammenarbeitstools wie Microsoft Teams, zum anderen aber auch eine sichere technische Infrastruktur mit minimaler IT-Downtime.
Wenn jedoch die IT-Systeme regelmässig ausfallen, langsam arbeiten oder mit Problemen kämpfen, wirkt sich dies negativ auf die Produktivität der Mitarbeitenden aus und kann zu Frustration führen. Managed IT Services spielen hier eine wichtige Rolle, da sie die kontinuierliche Wartung, Überwachung und Optimierung der IT-Systeme sicherstellen. Durch proaktive Fehlererkennung und -behebung sowie regelmässige Updates minimieren solche Dienstleistungen die Ausfallzeit und sorgen für effiziente Arbeitsabläufe. Gleichzeitig halten sie die IT-Tools im stationären Büro-Umfeld sowie an Home-Office- und mobilen Arbeitsplätzen auf dem neuesten Stand.
3. Zuverlässiger IT-Support erlaubt Fokus auf die Kernkompetenz
Sollte es dennoch zu IT-Funktionsstörungen kommen, ist rasches Eingreifen erforderlich. Um die Anliegen von Mitarbeitenden schnell zu lösen, ist ein effektiver IT-Support für KMU von grosser Bedeutung. Managed IT Services punkten mit kurzen Reaktionszeiten und sind zuverlässig zur Stelle. Dabei beheben sie kurzfristig IT-Zwischenfälle, beantworten Fragen oder unterstützen Mitarbeitende bei Bedarf mit einer Anleitung. Ärger über die IT und Arbeitsstillstand lassen sich so vermeiden und die Angestellten können sich voll und ganz auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Damit steigert ein MSP die Produktivität und ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten optimal und zielgerichtet für das Kerngeschäft einzusetzen.
4. Massnahmen zu Cybersicherheit und Datenschutz
Cyberangriffe stellen für KMU eine wachsende Bedrohung dar. Auch in der Schweiz nimmt die Anzahl an Cyberattacken auf KMU laufend zu – mit potenziell weitreichenden Folgen für das Vertrauen der Mitarbeitenden und Kunden.
Die Implementierung angemessener Sicherheitsmassnahmen zum Schutz von sensiblen Unternehmensdaten und zur Gewährleistung der IT-Betriebsbereitschaft hat damit für jedes KMU eine hohe Priorität. Mit einem auf Cyber Security spezialisierten MSP erhalten Unternehmen Zugang zu Expertenwissen in Sachen IT-Sicherheit. Durch regelmässige Überprüfungen, Aktualisierungen und dem Einsatz moderner Sicherheitstechnologien trägt er dazu bei, die Cyber Security und den Datenschutz in KMU auf ein maximales Niveau zu heben. So vertrauen die Arbeitnehmenden der IT-Umgebung, da sie wissen, dass sensible Kunden- oder Mitarbeiterinformationen durch ein solides Sicherheitskonzept geschützt sind.
5. Kosteneffizienz dank klarer Aufgabenpakete
Für KMU ist es oft eine Herausforderung, die Kosten für den Aufbau und die Verwaltung einer eigenen IT-Abteilung zu tragen – dazu kommt die hohe Kostenunsicherheit in Bezug auf Cyberrisiken. Managed IT Services bieten dazu eine kosteneffiziente Alternative, da sie es ermöglichen, die IT-Infrastruktur und -Dienstleistungen zu einem festen monatlichen Preis auszulagern. Gleichzeitig profitieren KMU von hochqualifizierten IT-Experten, modernster Technologie und maximiertem Cyberschutz, ohne unerwartete Mehrausgaben. Dank dem transparenten Preismodell können KMU ihre Ressourcen effizient einsetzen und sie erhalten finanziellen Spielraum, den sie zur weiteren Stärkung ihrer Arbeitgebermarke einsetzen können.
Fazit: Dank professioneller IT dem Fachkräftemangel ausweichen
Um trotz Fachkräftemangel im Arbeitsmarkt an gute und qualifizierte Mitarbeitende zu kommen, ist ein ausgezeichnetes Arbeitgeberimage zentral. Gerade kleinen und mittleren Unternehmen hilft ein hohes Ansehen, um sich gegen ressourcenstärkere Konkurrenten durchzusetzen. Eine immer wichtigere Rolle für Employer Branding spielt die Qualität der Unternehmens-IT: Arbeitskräfte möchten sich heutzutage auf eine unterbrechungsfreie und moderne IT-Infrastruktur verlassen, mit welcher sie sowohl im Büro als auch im Home-Office oder unterwegs sorgenfrei und effizient Arbeiten können.
Um dies zu ermöglichen, spricht gerade im KMU-Umfeld vieles für das Outsourcing an einen kompetenten IT-Spezialisten. Zertifizierte Anbieter von Managed IT Services sind in diesem Zusammenhang die ideale Wahl: Dank verschiedener Leistungspakete, einem klaren Preismodell, einer hohen IT-Kompetenz und Erfahrung mit den Tools von Microsoft 365 stehen sie KMU als vertrauenswürdige Partner zur Seite. Ein moderner MSP versteht die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse des Unternehmens und gewährleistet eine einwandfreie Betreuung und Verwaltung der IT-Infrastruktur. Er kümmert sich laufend um eine leistungsfähige IT und erlaubt es Angestellten, sich auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren. Damit sorgt er dafür, dass KMU-Mitarbeitende zufriedener, effizienter und erfolgreicher arbeiten – ein massgebender Faktor für eine hohe Arbeitgeberattraktivität.